- Zoom anklicken -Seit der Saison 2011 sind drei Ixylon in unserem Verein anzutreffen. Die Segeljolle Ixylon zeichnet sich durch hervorragende Manövrierfähigkeit und gutes Ansprechen auch bei leichten Winden aus. Sie kann gemütlich familär, aber auch sportlich gesegelt werden. Dies bescheinigt ihr eine Yardstilzahl von 109. 

Hersteller

Die Segeljolle Ixylon ist eine Einheitsklasse des DSV. Sie wurde von Ulrich Czerwonka konstruiert und 1969 von der Yachtwerft Berlin konzipiert. Dort wurde sie dann auch von 1970 bis 1997 gebaut.

Seitdem wird die Segeljolle von der Firma BTM gefertigt. Der Grundgedanke war, ein sportliches und sicheres Segelboot mit viel Platz im Cockpit zu schaffen. Durch die Kimmschwert-Ausführung (zwei Seitenschwerter innerhalb des Bootsrumpfes) erhält man ein großes Cockpit, so dass sich das Boot in Verbindung mit einer Zeltpersenning und Großbaumstütze auch gut für Übernachtungen eignet.

Regatta und Wettfahrten

Die Ixylon hat sich aber auch im Bereich des Regattasegelns sehr schnell etabliert und 1974 wurde damit die erste DDR-Meisterschaft ausgesegelt. Daraufhin haben auch viele Sportler aus olympischen Bootsklassen eine neue Heimat gefunden, um weiterhin dem Regattasport nachzugehen.

Die Ixylonklasse ist die einzige DDR-Bootsklasse, die die Wende überlebt hat. Seitdem hat sich die Klasse sehr rege entwickelt und es finden derzeit ca. 25 Ranglistenregatten im Jahr statt. Im Jahr 2003 wurde sogar der erste Europacup der Ixylonklasse in Podersdorf am See (Österreich) ausgesegelt. Zwei Jahre später folgte dann der 2. Europacup am Sneekermeer (Niederlande).

Technische Daten

Klassenzeichen
Länge 5,10 m
Breite 1,80 m
Tiefgang 0,82 m
Gewicht 190 kg
Yardstickzahl 109
Großsegel 8,8 m²
Fock 3,7 m²
Genua 5,2 m²
Takelung Slup